Get Adobe Flash player

Heute starten wir mit den ersten Karriereereignissen:

 

Karriereereignisse Arzt (Human & Veterinär)

W66 Ereignis
11 Sie tauschen sich auf einer Konferenz mit einem Kollegen über einige Ergebnisse aus. Wie es ausschaut, liegen sie beide auf derselben Wellenlänge. Sie erhalten ihren Kollegen als Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
12 Es gelingt ihnen durch längere, intensive Betreuung einen Patienten von einer schwierigen Krankheit zu heilen. Jeder andere hätte den Patienten bereits abgeschrieben, aber Sie nicht. Sie blieben dran und haben es geschafft. Sie erhalten den Patienten (Humanmediziner) oder den Besitzer (Veterinär) als Verbündeten im Wert von 6 Punkten. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
13 Bei einem größeren Notfall bricht Panik unter dem medizinischen Personal aus. Sie behalten jedoch einen kühlen Kopf und sorgen dafür, dass alles in geordneten Bahnen verläuft und werden dafür befördert. Sie erhalten eine Stufe des Vorteils Rang. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
14 Ein Beruf wie dieser bringt mit Sicherheit seine Privilegien mit sich und so ist es kein Wunder, dass ihr Lebensstil um eine Stufe steigt. Siehe Hoher Lebensstil (Vorteil). Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
15 Sie erhalten eine spezialisierte Ausbildung in ihrem Fachgebiet (Vorteil Zusatzausbildung). Diese muss mit ihrer Arbeit irgendwie in Zusammenhang stehen. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
16 Ein Kollege vertritt eine andere Meinung als Sie. Seine Meinung ist nicht falsch, genauswenig wie die Ihre, aber sie geraten deswegen öfter aneinander. Sie erhalten einen Konkurrent für 3 Punkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
21 Auf einer Fachmesse kommen Sie mit einer interessanten Person in Kontakt. Sie unterhalten sich eine Weile und tauschen dann Telefonnummern aus. Sie erhalten einen Kontakt im Wert von 3 Charakterpunkten. In welchem Gebiet der Kontakt tätig ist, bleibt Ihnen überlassen. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
22 Sie haben einen alten Freund. Sie kennen sich noch aus dem Kindergarten und waren schon immer die besten Freunde. Auch über die Jahre hinweg haben sie miteinander Kontakt gehalten. Auch als er zum Militär ging. Sie erhalten einen militärischen Verbündeten im Wert von 6 Punkten. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
23 Sie erleiden einen Autounfall und werden verletzt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Verletzungstabelle. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
24 Bitte würfeln Sie einmal auf der Tabelle für Lebensereignisse.
25 Sie gönnen sich etwas Auszeit, da zurzeit nicht allzu viel los ist. Sie legen sich ein neues Hobby zu und erhalten eine Zusatzausbildung ihrer Wahl. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
26 Ihr Privatleben läuft eigentlich in geordneten Bahnen, bis eines Tages ein neuer Nachbar in Ihre Gegend einzieht. Zuerst machen Sie sich keine Sorgen, aber der Nachbar ist wohl ein großes Tier in einem Unternehmen und anscheinend wohl an ihrer Freundin/ihrem Freund interessiert. Sie erhalten einen Konkurrenten im Wert von drei Bonuspunkten.
31 In Ihrer Arbeit machen Sie einen guten Eindruck. Ein Vorgesetzter nimmt von Ihnen Notiz und Sie erhalten Ihn als Kontakt für drei Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
32 Sie eifern Ihrem Vorgesetzten nach. Nicht nur beruflich, sondern auch privat. “Ein Arzt muss zeigen, dass er ein Arzt ist”, behauptet ihr Vorgesetzter. Sie erhalten auf die Abfindung einen WM -1, dafür aber im Gegenzug eine Stufe des Vorteils Hoher Lebensstil. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
33 Ihr Vorgesetzter ist stolz auf Sie uns sie werden protegiert. Als Resultat werden Sie schneller befördert. Sie erhalten eine Stufe des Vorteils Rang. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
34 Sie begehen einen Kunstfehler und werden verklagt. Den Prozess verlieren Sie und werden zur Zahlung einer hohen Schmerzensgeldsumme verurteilt. Sie erhalten eine Stufe des Nachteils Niedriger Lebensstil und die dazu gehörigen Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
35 Das Direktorium des Krankenhauses drängt sie auf eine Fortbildung zu gehen. Sie erhalten den Vorteil Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
36 Sie bemühen sich um die Gunst Ihres Vorgesetzten. Sie sind dabei allerdings nicht allein. Sie erhalten einen Konkurrenten im Wert von drei Charakterpunkten. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle C.
41 Sie arbeiten zwar noch nicht für die UNAISF, aber eines Tages kommt ein verletzter Patient zu Ihnen. Er hat Wunden, die seltsam aussehen und noch schwerer zu behandeln sind, aber Sie schaffen es. Kurz nach seiner Einlieferung werden Sie verpflichtet mehrere Geheimhaltungsverträge zu unterzeichnen. Ihren Patienten bei der UNAISF erhalten sie als Kontakt für 4 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
42 Als medizinische Koryphäe treten Sie der UNAISF bei. Dabei bringen Sie aber nicht nur sich selbst, sondern auch wertvolle Forschungsunterlagen oder Mitarbeiter mit zur UNAISF. Die Gruppe erhält einen zusätzlichen Basispunkt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
43 Sie machen einen guten Eindruck bei einer internationalen Medizinkonferenz. Anscheinend hat jemand ihre Begabung entdeckt und sich entschlossen, Sie zu fördern. Sie erhalten eine Stufe des Vorteils Rang. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
44 Sie arbeiten mit einem Kollegen an einem wichtigen medizinischen Präparat. Als Ihr Kollege verstirbt, führen Sie die Arbeit alleine fort und erzielen schließlich den Durchbruch. Über Ihren Finanzier haben Sie sich eigentlich keine Gedanken gemacht, aber so im Nachhinein… Sie erhalten einen Basispunkt für die Gruppe. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
45 Sie sind für die UNAISF tätig. Ganz offiziell und mit Geheimhaltungsvertrag. Im Zuge Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine militärische Zusatzausbildung Ihrer Wahl. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
46 Das Auswahlverfahren für die UNAISF war hart. Viele Personen sind in Betracht gekommen, doch nur die brillantesten Köpfe werden genommen. Sie haben es geschafft und sich gegen Hunderte Mitbewerber durchgesetzt. Einer davon hat die Sache etwas persönlich genommen. Sie erhalten einen Konkurrenten im Wert von 4 Bonuspunkten. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
51 Sie schlenderten die Straße entlang. Es war nachts. Und plötzlich sahen Sie es. Ein UFO. Sie sind sich absolut sicher. Sie haben es auch den Behörden erzählt, aber so richtig Glauben schenken wollte ihnen niemand. Nur ein Mitglied der Polizei, das sich auf derartige Phänomene spezialisierte, schenkt Ihnen glauben. Sie erhalten ihn (oder sie) als Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
52 Sie hatten eine Freundin (oder Freund) und waren mit ihr abends noch unterwegs, als plötzlich ein helles Licht über ihnen erschien. Sie standen wie angewurzelt da und als das Licht nachließ, war ihre Begleitung verschwunden. Obwohl die polizeiliche Untersuchung Sie entlastete hat die Familie Ihres Partners Sie im Visier. Sie erhalten einen Feind für 6 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
53 Sie haben Sie gesehen. Die Aliens. Zumindest einen von Ihnen und das hat sie gewaltig erschreckt. Sie erhalten eine leichte Phobie vor Aliens. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
54 Eines Tages brachte man Ihnen einen Patienten, den Anwohner auf der Straße gefunden hatten. Anscheinend überfahren und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Sie konnten ihn nicht mehr retten, merkten aber schnell, dass dies kein Mensch sein konnte. Aufgrund Ihrer Obduktionsergebnisse erhält Ihre Gruppe einen zusätzlichen Basispunkt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
55 Sie verbringen viel Zeit bei der Recherche nach Außerirdischen und extrasolaren Planeten. Sie erhalten eine Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
56 Als es darum geht ein geheimes Forschungsprojekt der Regierung zu leiten kommen Sie und ein Kollege in Betracht. Aufgrund seiner Erfahrung wird jedoch Ihr Kollege bevorzugt, den sie fortan als Konkurrenten betrachten. Sie erhalten dazu 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
61 Sie machen gerade Ihre Runden, als ein Schwerverletzter auf Sie zukommt und in Ihren Armen zusammenbricht. Durch Ihren schnellen Einsatz bleibt er am Leben und sie gewinnen Ihn als Kontakt für 6 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
62 Irgendetwas stimmt nicht. Irgendwer versucht Ihnen ständig Steine in den Weg zu legen. Zuerst dachten Sie nur, es sei Zufall, aber langsam glauben Sie nicht mehr daran. Sie wissen (noch) nicht wer es ist, aber jemand möchte Ihnen definitiv schaden. Sie erhalten einen Feind für 6 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
63 Bei einer Routineuntersuchung passiert es: Ein Patient spielt verrückt und spritzt Ihnen ein Medikament, das in eine starke psychische Abhängigkeit treibt. Sie erhalten eine Stufe des Nachteils Süchtig. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
64 Sie kommen nach Hause und Ihre Wohnung ist leergeräumt. Ihr Auto fehlt und anscheinend ist auch ihr Konto leergeräumt. Um sich über Wasser zu halten, leihen Sie sich Geld von der Bank. Sie erhalten eine Stufe in Schulden. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
65 Sie wissen nicht wieso, aber sie fangen an sich mit den Sternen und dem Sonnensystem beschäftigen. Der Jupiter hat es Ihnen besonders angetan. Sie erhalten eine Zusatzausbildung in einer Wissenschaft Ihrer Wahl. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.
66 Einer Ihrer Kollegen kehrt von einem Angelausflug recht mürrisch zurück und es scheint, als wäre er nicht mehr der Alte. In letzter Zeit hat er es aber wohl definitiv auf Sie abgesehen. Sie erhalten einen Konkurrenten für 4 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle D.

 

Karriereereignisse Soldat & Marinesoldat

W66 Ereignis
11 Während einer Aufklärungsmission arbeiten Sie eng mit einem befreundeten Geheimdienst zusammen. Einer der Mitarbeiter dieses Geheimdienstes erweist sich als sehr nützlich für Ihre Operation und Sie erhalten ihn als Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
12 Bei einer Schlacht werden Sie und ein Kamerad von der Truppe getrennt. Gemeinsam schlagen Sie sich mehrere Tage lang durch feindliches Gebiet zurück in Ihre Basis. Während dieser Zeit entstand ein Band, tiefer als Freundschaft zwischen Ihnen. Sie erhalten einen Verbündeten für 6 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
13 Für Tapferkeit vor dem Feind erhalten sie eine Auszeichnung und eine Beförderung. Sie bekommen entweder das Offizierspatent oder wenn Sie dies bereits besitzen erhalten Sie eine Stufe des Vorteils Rang. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
14 Sie sind auf vielen Auslandseinsätzen unterwegs. Sie haben oft aus Militärbasen gelebt und sich etwas Geld beiseitelegen können. Das ermöglicht Ihnen einen Hohen Lebensstil. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
15 Sie erhalten eine Zusatzausbildung Ihrer Wahl. Vorzugsweise allerdings im medizinischen Bereich. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
16 Das Auswahltraining für Spezialeinheiten ist hart und nur die Besten werden genommen. Auch Sie werden einer harten Prüfung unterzogen und müssen dabei gegen einen anderen Soldaten antreten. Egal, wer es nun letztlich in die Spezialeinheit geschafft hat, Sie erhalten diesen Soldaten als Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
21 Sie werden mal wieder mit Ihrer Brigade verlegt. Ein neuer Stützpunkt ermöglicht es Ihnen auch neue Kontakte außerhalb der Armee zu knüpfen. Sie erhalten einen Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
22 Als Sie mitten des Nachts durch die Straßen Ihrer Heimatstadt spazieren, werden Sie Zeuge eines Überfalls. Sie greifen ein und dank Ihrer militärischen Ausbildung können Sie die Räuber in die Flucht schlagen. Das Opfer, ein Industrieller Großmagnat, ist Ihnen sehr dankbar und Sie erhalten ihn als Verbündeten für 8 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
23 Sie werden in Ausübung Ihrer Pflicht verletzt und erhalten dafür eine Medaille. Allerdings müssen Sie auch auf der Verletzungstabelle würfeln. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
24 Bitte würfeln Sie einmal auf der Tabelle für Lebensereignisse. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
25 In Ihrer Freizeit legen Sie sich ein neues Hobby zu. Sie erhalten eine Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
26 Bei einem Kneipenbesuch haben Sie einen zu viel getrunken und beleidigen eine ganze Reihe von Personen in der Bar. Eine davon scheint es etwas persönlicher zu nehmen, denn Sie erhalten diese Person als Konkurrenten für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
31 Ihr Vorgesetzter ist bestens vernetzt und bei einer Gelegenheit stellt er Sie ein paar wichtigen Personen und Entscheidern des Militärs vor. Sie erhalten einen Kontakt im Militär für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
32 Ein vorgesetzter Offizier führt Sie ein wenig bei sich zu Hause herum und stellt Sie den richtigen Leuten vor. Sie sind beeindruckt von der Größe seines Swimmingpools und dank Ihrer neuen Kontakte haben Sie auch bald ein schönes Haus mit Pool. Sie erhalten eine Stufe des Vorteils Hoher Lebensstil. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
33 Bei einem Manöver machen Sie gewaltigen Eindruck auf den Generalstab. Eine Beförderung wird angeregt. Sie erhalten entweder das Offizierspatent, oder eine Stufe des Vorteils Rang. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
34 Sie haben sich noch nie etwas aus teuren Klamotten gemacht. Weiche Betten sind für Weicheier. Das Militärbiwak ist genau Ihr Ding. Das spiegelt sich auch in Ihrem Lebensstil wider. Sie erhalten eine Stufe des Nachteils Niedriger Lebensstil. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
35 Zusammen mit Ihrem direkten Vorgesetzten erhalten Sie eine Zusatzausbildung. Diese kommt Ihnen bei den kommenden Manövern sehr gelegen. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
36 In den Augen Ihres Vorgesetzten sind Sie gut, zu gut. Er hat Angst, Sie könnten Ihn eines Tages überflügeln. Und wieso auch nicht. Sie sind besser als er. Leider führt dies nicht immer zu ausgewogenen Personalberichten. Sie erhalten einen Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
41 Sie freunden sich mit einer Person der zivilen Mitarbeiter an. Sie erhalten diese als Kontakt für 3 Charakterpunkte. Wie der Zufall es so will, wird sie später ebenfalls für die UNAISF arbeiten. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
42 Sie können alte Kontakte wieder auffrischen und lassen ein paar Beziehungen spielen, als Sie zur UNAISF wechseln. Als Folge dessen erhält die Gruppe einen zusätzlichen Basispunkt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
43 Als Sie zur UNAISF wechseln erhalten sie noch eine Beförderung. Sie bekommen entweder das Offizierspatent oder eine Stufe in Rang, wenn Sie schon Offizier sind. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
44 Über die Jahre hinweg haben Sie Material angesammelt, das auf Ihrer Basis nicht mehr benötigt wurde. Bei Ihrem Wechsel zur UNAISF bringen Sie dieses Material nun mit. Die Gruppe erhält einen zusätzlichen Basispunkt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
45 Ihre militärische Ausbildung wird schon als sehr umfassend wahrgenommen. Trotzdem wünschen sich Ihre Vorgesetzten, dass Sie auch mal über den Tellerrand blicken. Sie erhalten eine Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
46 Vielleicht war es ein falscher Blick oder ein unbedachtes Wort, aber eine der Personen, die sie später bei der UNAISF wieder treffen sollten, hat sich bereits früher mit Ihnen angelegt. Sie erhalten diese Person als Konkurrent für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
51 Bei einem Kampfeinsatz sehen Sie sie zum ersten Mal. Aliens! Es ist ein kurzer Kampf und er verläuft für Ihr Team nicht gerade gut. Sie werden verwundet und in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort freunden Sie sich mit dem Arzt an. Sie erhalten einen Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
52 Ihre Einheit befindet sich in einem Gefecht. Es ist dunkel, überall wird geschossen und plötzlich passiert es. Sie treffen einen Kameraden, der durch die Verwundung später sein Bein verliert. Sie erhalten einen Feind für 6 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
53 Während eines Einsatzes im Dschungel passiert es. Sie stürzen in eine Grube voller Ungeziefer und es dauert mehrere Stunden, bis sie gerettet werden. Sie entwickeln eine leichte Phobie. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
54 In einem Kampf gegen Aliens schaffen sie es einen zu überwältigen. Er entkommt zwar, aber Sie können ihm einige wertvolle Ausrüstungsgegenstände entwenden. Diese wurden zur Grundlagenforschung verwendet. Die Gruppe erhält einen zusätzlichen Basispunkt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
55 Um besser auf die außerirdische Bedrohung vorbereitet zu sein, erhalten Sie eine Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
56 Bei der Jagd nach Aliens rivalisieren Sie mit einem anderen Soldaten, wer den ersten Abschuss erzielt. Die Rivalität erweitert sich stetig. Bleibt zwar freundschaftlich, aber dennoch ist man darauf bedacht den anderen auszustechen. Sie erhalten einen Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
61 Ein Reporter tritt an Sie heran und zeigt Ihnen Fotos eines unbekannten Objektes, das über Ihrer Kaserne gesichtet wurde. Sie haben keine Ahnung, um was es sich handelt, aber sie bleiben in Kontakt mit dem Journalisten. Der Kontakt ist 3 Charakterpunkte wert. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
62 Eines Tages reagiert Ihr Vorgesetzter gereizter auf Sie als sonst. Sie scheinen Ihm nichts recht machen zu können. Überhaupt werden Sie geradezu feindselig von Ihm behandelt. Sie müssen dauernd die Drecksarbeit erledigen usw. Schließlich werden Sie auf einem Hinterhof von Unbekannten zusammengeschlagen. Sie haben keine Beweise, aber Sie sind sich sicher, es ist Ihr Vorgesetzter. Sie erhalten Ihn als Feind für 6 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
63 Irgendetwas drückt auf Ihre Stimmung. Sie wissen nicht was, aber anscheinend können Sie nur noch ruhig schlafen, wenn Sie eine bestimmte Substanz zu sich nehmen. Sie erhalten eine Stufe des Nachteils Süchtig. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
64 Sie haben sich auf ein Glücksspiel eingelassen, das leider nicht so verlief, wie Sie es sich vorstellten. Sie erhalten eine Stufe des Nachteils Schulden. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
65 Sie wissen nicht wieso, aber sie fangen an sich mit den Sternen und dem Sonnensystem beschäftigen. Der Jupiter hat es Ihnen besonders angetan. Sie erhalten eine Zusatzausbildung in einer Wissenschaft Ihrer Wahl. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.
66 Sie verbringen einen lustigen Abend mit ein paar Kameraden, aber als Sie wieder in die Kaserne kommen, hat Sie der Neue anscheinend bei Ihrem Vorgesetzten angeschwärzt. Sie erhalten einen Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle E.

 

Im nächsten Teil geht es um Gauner und Gesetzeshüter.

 

5 Antworten auf Ereignisse während der Charaktererschaffung (2/5)

  • MSch sagt:

    Hmmm, nennt mich einen Wirrkopf, aber sind ‘Ereignisse während der Charaktererschaffung’ nicht so was wie “Spieler verläßt den Raum”, “Cola verschüttet”, “Bleistift abgebrochen”?

    • Tobias sagt:

      Dir sind die Ereignisse also zu unbedeutend?
      Es ist durchaus beabsichtigt, dass nicht jedes Ereignis weltbewegenden Einfluss hat. Ereignisse dienen zur Vertiefung des Hintergrundes und können positive oder negative Auswirkungen haben.
      Aus Sicht des Regelwerks betrachtet gewähren sie z.T. Vor- und Nachteile, sowie Abfindungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das ist beim “gewohnten” Traveller ganz ähnlich.
      Oder gefallen Dir nur die zugehörigen Flufftexte nicht?

  • MSch sagt:

    Nein, darum geht es mir nicht.

    Was da beschrieben wird, das sind Ereignisse im Lebenslauf des Charakters.

    “Ereignisse während der Charaktererschaffung” finden am Tisch statt und betreffen die Spieler.

    Das mag doofe Erbsenzählerei sein, aber wenn schon der Titel falsch ist, was soll dann noch kommen?

    • Tobias sagt:

      Ahh, jetzt verstehe ich Dich. Rein “wortklauberisch” hast Du natürlich recht. Da es sich bei Ereignisse aber um einen Terminus aus dem Traveller-Regelwerk handelt, dürfte zumindest Kennern des Systems klar sein, was mit der Überschrift gemeint ist. Alle anderen werden spätesten nach den ersten zwei Textzeilen wissen, worum es geht. Ich denke also nicht, dass die gewählte Überschrift Leser vom Lesen des Blogbeitrags abhalten wird.

    • Rouven sagt:

      Anders gefragt: Was wäre denn ein sinnvoller(er) Titel? Charakter-Ereignisse? Wir sind ja durchaus auch offen für solche Kritik. :)

Hinterlasse eine Antwort