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Kein Leben, mag es noch so langweilig erscheinen, verläuft vollständig ereignislos. Schon bei der Charaktererschaffung werden die Spieler mit Ereignissen konfrontiert, die Einfluss auf die Entwicklung ihres Charakters nehmen. Positiv, wie negativ. 

Wegen des großen Umfangs mussten wir auch dieses Kapitel teilen. Hier Teil 1:…

 

Karriere- und Lebensereignisse

Für jede Karriere und Fortbildung, die der Spieler für seinen Charakter gewählt hat, würfelt er auf der entsprechenden Karrieretabelle. Jede Karriere und Fortbildung kann nur einmal gewählt werden (danach kennt man die Thematik ja und der Charakter muss nicht nochmal fortgebildet werden). Daher wird auch für jede Karriere nur einmal gewürfelt. Es kann jedoch sein, dass mehrere Karrieren oder Fortbildungen die gleichen Tabellen verwenden, in dem Fall kann auch auf derselben Tabelle mehrmals gewürfelt werden.

 

Die Karriere-, Fortbildungen- und Lebensereignisse dienen hauptsächlich dazu, dem Charakter eine individuelle Hintergrundgeschichte zu geben. Die Ereignisse sind meistens recht rudimentär gehalten und der Spieler wird ermutigt seine Fantasie hier spielen zu lassen und das Ereignis an seinen Charakter anzupassen und auszuschmücken.

Wenn ein Spieler einen anderen (oder mehrere) Spieler sinnvoll in das Ereignis mit einarbeiten kann, so erhalten alle beteiligten Spieler einen weiteren Charakterpunkt. Auf diese Weise kann ein komplexes Beziehungsgeflecht zwischen den Charakteren entstehen und sie müssen sich nicht erst auf der ersten Mission kennenlernen. Es bietet den Spielern genügend Hintergrund, um zu erklären warum Ihre Charaktere zusammenarbeiten und dem Spielleiter einen reichen Fundus an Ideen für potentielle Missionen. Das Maximum an Charakterpunkten, die ein Charakter auf diese Art der Einbindung erhalten kann, liegt bei 5.

 

Wie bereits geschrieben dient dieser Abschnitt hauptsächlich der Erstellung einer Hintergrundgeschichte und kann daher auch übersprungen werden, wenn der Spielleiter dies erlaubt, aber die meisten Ereignisse bringen eine Belohnung mit, entweder in Form von Vor- und Nachteilen oder direkten Charakterpunkten oder Bonuspunkten.

Vorteile erhöhen den Charakterpunktewert des Charakters. Wenn der Spieler also 100 Charakterpunkte zur Erstellung seines Charakters hat und durch ein Ereignis einen Vorteil im Wert von 5 Charakterpunkten erhält ist der Charakter 105 Charakterpunkte wert. Die meisten Vorteile kosten den Wert, der im Abschnitt Vor-/Nachteile angegeben ist. Bei den Vorteilen Kontakt und Verbündeter wird der Wert extra mit angegeben.

Nachteile erhöhen nicht den Charakterpunktewert des Charakters. Der Charakter bekommt jedoch Bonuspunkte, die er zu seiner freien Verfügung ausgeben kann. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Obergrenze für Bonuspunkte auch hier noch gilt. Wenn ein Charakter also schon Nachteile für 8 Bonuspunkte gesammelt hat und einen weiteren Nachteil für 5 Bonuspunkte bekommt, so erhält der nur noch 2 Bonuspunkte, da das Maximum an Bonuspunkten durch Nachteile 10 beträgt. Alle Bonuspunkte, die darüber hinausgehen sind verloren. Die Nachteile erhält der Charakter trotzdem. Diese beiden Bonuspunkte kann er aber noch investieren. Der Spieler kann sich entscheiden erhaltene Nachteile freiwillig zu verstärken, um mehr Bonuspunkte zu erhalten, solange er noch nicht das Maximum erhalten hat. (Danach kann er den Nachteil zwar immer noch freiwillig verstärken, erhält aber keine Bonuspunkte mehr dafür.)

 

Folgende Belohnungen kann der Charakter durch die Ereignisse bekommen:

Kontakt/Verbündeter

Ein gewürfelter Kontakt oder Verbündeter in den Lebensereignissen oder den Karriereereignissen ist jedes Mal eine neue Person. Wenn ein Kontakt oder Verbündeter in den Ereignissen für Fortbildungen gewürfelt wird, kann nur ein schon bestehender Kontakt oder Verbündeter verbessert werden. In den meisten Fällen werden neue Kontakte oder Verbündete nur mit einem Minimum von 3, bzw. 6 Charakterpunkten eingeführt. Der Spieler kann aber noch verbleibende Charakter- oder Bonuspunkte verwenden, um den Kontakt oder Verbündeten zu verbessern.

 

Konkurrent/Feind

Genau wie bei Kontakten und Verbündeten sind Konkurrenten und Feinde, die bei Lebens- oder Karriereereignissen gewürfelt werden stets neue Personen. Ein bestehender Konkurrent intensiviert sich nur in den Fortbildungsereignissen. Aber auch hier kann ein Spieler entscheiden, einen Konkurrenten oder Feind stärker auszubauen. Er erhält dann entsprechend viele Bonuspunkte, bis das Maximum von 10 erreicht ist. Der Spieler kann den Feind oder Konkurrenten noch gefährlicher gestalten, aber er erhält dann keine Bonuspunkte mehr.

 

Zusatzausbildung

Wie der entsprechende Vorteil.

 

Rang

Der aktuelle Rang des Charakters steigt um eine Stufe. Wenn er vorher den Vorteil noch nicht besessen hat, so hat er ihn nun auf der ersten Stufe. Wenn bereits der maximale Rang erreicht wurde, kann der Charakter nicht weiter aufsteigen und die Belohnung verfällt.

 

Niedriger Lebensstil/Hoher Lebensstil

Wenn nicht anders vermerkt, beginnt der Charakter das Spiel mit einem normalen Lebensstil. Durch Vor- und Nachteile und die entsprechenden Belohnungen kann sich das jedoch ändern. Wenn ein Charakter weder Vor- noch Nachteil hat, erhält er die erste Stufe dessen, was er gerade gewürfelt hat. Wenn er bereits eine Stufe desselben besitzt, erhält er einfach eine weitere Stufe. Wenn er schon die maximale Stufe des Vor- oder Nachteils besitzt, verfällt eine weitere Stufe der Belohnung einfach. Sollte der Charakter hingegen den Vorteil besitzen und würfelt nun den Nachteil (oder umgekehrt), dann heben sich die Stufen gegenseitig auf. Der Charakter erhält dafür trotzdem ganz normal Charakterpunkte oder Bonuspunkte.

 

Schulden/Einkommen

Schulden und Einkommen heben sich nicht gegenseitig auf, wie dies bei den Lebensstilen der Fall ist. Sie werden ganz normal gewertet. Bei den Einkommen kann der Spieler sich entscheiden, ob er eine neue Einkommensquelle haben möchte, oder ob eine bereits bestehende Quelle um eine Stufe ansteigt. Bei den Schulden steigt erst die Stufe der Schulden bei einem Kreditor an. Erst wenn hier die maximale Stufe erreicht ist, wird ein neuer Kreditor angepumpt.

 

Basispunkte

Basispunkte werden zum Bau der Basis verwendet. Durch diese Belohnung erhält die Gruppe mehr Punkte, um die Basis auszubauen.

 

Phobie

Genau wie der Nachteil.

 

Süchtig

Genau wie der Nachteil.

 

Offizierspatent

Genau wie der Vorteil.

 

Charakterpunkt

Einen zusätzlichen Charakterpunkt erhält man nur in Fortbildungen. Diese Charakterpunkte können nach Belieben des Spielers verwendet werden.

 

 

Lebensereignisse

2W6 Ereignis
2 Krankheit oder Verwundung: Der Charakter wird verwundet oder mit einer schweren Krankheit infiziert. Würfeln Sie auf der Verletzungstabelle.
3 Geburt oder Tod: Jemand, der dem Charakter nahe steht, stirbt. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Alternativ dazu bekommt ein Charakter oder jemand, der ihm nahe steht, ein Kind. Der Charakter ist dabei in irgendeiner Weise involviert (Vater, Mutter, Verwandter, Pate oder ähnliches).
4 Das Ende einer Beziehung: Eine romantische Beziehung des Charakters endet. Unschön.
5 Die Weiterentwicklung einer Beziehung: Eine romantische Beziehung des Charakters vertieft sich, was möglicherweise zu einer Heirat oder anderen emotionalen Verbindlichkeiten führt.
6 Neue Beziehung: Der Charakter beginnt eine neue romantische Beziehung.
7 Neuer Kontakt: Der Charakter erhält einen neuen Kontakt im Wert von 1W6+2 Charakterpunkten.
8 Verrat: Der Charakter wird auf irgendeine Weise von einem Freund hintergangen. Wenn Sie irgendwelche Kontakte oder Verbündete haben, wandeln Sie einen davon in einen Konkurrenten oder Feind um (in Höhe des Punktwertes der Charakterpunkte). Sie erhalten den Punktwert des Konkurrenten oder Feind als Bonuspunkte. Andernfalls bekommen Sie einen Konkurrenten oder Feind im Wert von 1W6+2 Bonuspunkten hinzu. Sie erhalten dafür Bonuspunkte in Höhe des Nachteils, solange sie nicht das Maximum an Bonuspunkten durch Nachteile schon besitzen. Andernfalls gehen diese Punkte verloren.
9 Reise: Der Charakter zieht in ein anderes Land um, was seiner Karriere förderlich ist. Wenn Sie noch Charakterpunkte übrig haben, können Sie jetzt eine Stufe Rang für die Hälfte der Kosten erwerben.
10 Glück: Dem Charakter passiert etwas Gutes – er bekommt unerwartet Geld, ein lebenslanger Traum erfüllt sich, sein Roman wird veröffentlicht oder sonst etwas Gutes passiert. Sie erhalten einen WM von +2 auf den nächsten Abfindungswurf.
11 Verbrechen: Der Charakter begeht ein Verbrechen, wird eines Verbrechens beschuldigt oder ist das Opfer eines Verbrechens. Ihr Lebensstil reduziert sich dadurch um 1 Stufe, z.B. auf Niedriger Lebensstil I. Sie erhalten dafür Bonuspunkte in Höhe des Nachteils, solange sie nicht das Maximum an Bonuspunkten durch Nachteile schon besitzen. Andernfalls gehen diese Punkte verloren.
12 Ungewöhnliches Ereignis: Etwas Ungewöhnliches passiert: Würfeln Sie 1W6:

  1. Psioniker. Sie erhalten den entsprechenden Vorteil kostenlos und können noch weitere Charakterpunkte in die Entwicklung des Attributs stecken, wenn Sie noch welche übrig haben.
  2. Amnesie: Etwas ist mit Ihnen passiert, aber Sie wissen nicht was.
  3. Sie waren kürzlich Zeuge einer UFO-Landung. Nur mit Glück konnten Sie entkommen. Jemand dem Sie nahestehen hatte allerdings nicht so viel Glück.
  4. Bei einem Alien-Überfall ist ihnen ein Stück außerirdische Technologie in die Hand gefallen. Sie erhalten einen Schimmerschild (die schwächste Version). Sie sollten ihn jedoch geheim halten, sonst wird er konfisziert.
  5. Eines Morgens finden Sie einen seltsamen Briefumschlag vor ihrer Haustür. Der Brief selbst war nur Kauderwelsch, das sie nicht entziffern konnten. Der Brief wurde laut Poststempel anscheinend 1924 verschickt und auf dem Umschlag stand der Vermerk Raifuku Maru.
  6. In letzter Zeit hängen Sie immer mehr Poster des Jupiters in ihrem Zimmer auf. Sie können sich nicht erklären wieso, aber irgendwie sind Sie von diesem Planeten fasziniert.

 

1W6 Verletzungen
1 Fast getötet. Die Wiederherstellungs- und Krankenhauskosten sind sehr hoch. Bitte würfeln Sie zusätzlich auf Abfindungstabelle G, mit einem WM +2.
2 Schwer verletzt. Die Wiederherstellungs- und Krankenhauskosten sind hoch. Bitte würfeln Sie zusätzlich auf Abfindungstabelle G mit einem WM +1.
3 Leicht verletzt. Die Wiederherstellungs- und Krankenhauskosten sind hoch. Bitte würfeln Sie zusätzlich auf Abfindungstabelle G.
4 Vernarbt. Durch Ihre Verletzung bleibt eine Narbe zurück. Die Wiederherstellungs- und Krankenhauskosten stürzen Sie in Unkosten. Bitte würfeln Sie zusätzlich auf Abfindungstabelle F.
5 Verletzt. Die Wiederherstellungs- und Krankenhauskosten stürzen Sie in Unkosten. Bitte würfeln Sie zusätzlich auf Abfindungstabelle F.
6 Leich verletzt. Keine bleibenden Schäden.

 

Karriereereignisse Allgemein

W66 Ereignis
11 Durch herausragende Leistungen auf Ihrem Gebiet kommen Sie in Kontakt mit anderen Personen. Sie erhalten einen Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
12 Jemand ist von Ihrer Arbeit angetan und fördert Sie. Sie erhalten einen Verbündeten für 6 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
13 Ihre großartige Leistung hat Ihnen eine Beförderung eingebracht. Sie erhalten eine Stufe des Vorteils Rang. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
14 Ihr Erfolg zahlt sich auch finanziell aus. Sie erhalten eine Stufe Hoher Lebensstil. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
15 Sie sind bereits sehr gut auf Ihrem Gebiet. Daher können Sie sich die Zeit, die Sie dadurch gewonnen haben nehmen und erweitern Ihren Horizont mit einer Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
16 Ihre erfolgreiche Arbeit ruft Neider auf den Plan und so erhalten Sie einen Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
21 Außerhalb Ihrer Karriere machen Sie eine interessante Bekanntschaft, als Sie auf einer Party mit einem Fremden reden. Sie erhalten einen Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
22 Seit Ihren Kindertagen haben Sie einen besten Freund, dem Sie immer die Treue gehalten haben. Sie gehen durch dick und dünn. Sie haben einen Verbündeten für 6 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
23 Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Diese bittere Erfahrung mussten Sie leider machen. Würfeln Sie einmal auf der Verletzungstabelle. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
24 Bitte würfeln Sie einmal auf der Tabelle für Lebensereignisse. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
25 Sie langweilen sich etwas in Ihrer Karriere und beschließen daher noch etwas Neues zu lernen. Sie erhalten eine Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
26 Sie kommen einem Ränkespiel gegen Sie auf die Spur. Sie können gerade noch rechtzeitig einschreiten um Schlimmeres zu verhindern. Allerdings erhalten Sie einen Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
31 Ihr Vorgesetzter öffnet Ihnen das Tor zu seinem Bekanntenkreis. Sie erhalten einen Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
32 Sie haben eine glühende Bewertung von Ihrem Vorgesetzten erhalten, was sich direkt in einer Gehaltserhöhung bemerkbar macht. Sie erhalten eine Stufe Hoher Lebensstil. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
33 Ihre Vorgesetzten sind mit Ihrer Arbeit äußerst zufrieden und beschließen Sie zu befördern. Sie erhalten eine Stufe Rang.
34 Ihre Bewertung durch Ihren Vorgesetzten fiel dieses Jahr sehr negativ aus, was sich auch durch finanzielle Einbußen bemerkbar macht. Sie müssen den Gürtel enger schnallen und erhalten eine Stufe Niedriger Lebensstil. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
35 In Ihrer Freizeit suchen Sie sich eine neue Beschäftigung, in die Sie ganz eintauchen. Sie erhalten eine Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
36 Ihr Vorgesetzter ist neidisch auf Ihren Erfolg. Sie erhalten einen Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle H.
41 Bei Ihrem Bewerbungsgespräch mit der UNAISF kommen Sie in Kontakt mit den Schaltstellen der Macht. Sie erhalten einen Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
42 Bereits kurz nachdem Sie Ihre Arbeit bei der UNAISF angetreten haben, können Sie durch wertvolle Informationen den Logistikprozess optimieren. Die Gruppe erhält einen Basispunkt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
43 Kurz vor Ihrem Wechsel zur UNAISF werden Sie befördert. Sie erhalten eine Stufe Rang. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
44 Sie können die UNAISF auf etliche, brachliegende Ressourcen Ihrer Regierung hinweisen, die Ihnen im Kampf helfen könnten. Die Gruppe erhält einen Basispunkt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
45 Um für den Kampf gegen Außerirdische gewappnet zu sein, erhalten Sie eine Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
46 Bei den Bewerbungsverfahren für die UNAISF geht es mitunter ruppig zu. Sie erhalten einen Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
51 Nach einer Begegnung mit einem UFO tauschen Sie sich mit anderen UFO-Jägern aus. Sie erhalten einen Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
52 Sie wurden Zeuge, wie ein Mensch, der Ihnen sehr nahe stand von einem Außerirdischen getötet wurde. Sie würden diesen Außerirdischen jederzeit wiedererkennen und Sie haben Rache geschworen. Sie erhalten einen Feind für 6 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
53 Eine entsetzliche Erinnerung aus Ihrer Vergangenheit kommt wieder zu Tage. Sie dachten, Sie hätten Sie verdrängt, aber sie war da und nährte Ihre Angst. Sie erhalten eine leichte Phobie. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
54 Sie haben geerbt, spenden aber das nicht unerhebliche Erbe der UNAISF. Die Gruppe erhält einen Basispunkt. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
55 Sie bereiten sich auf Ihre neuen Aufgaben mit Sorgfalt und Umsicht vor. Sie erhalten eine Zusatzausbildung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
56 Es lief in diesem Jahr nicht so gut für Sie, daher erhalten Sie einen WM -1 auf Ihre Abfindung. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
61 Ein Mann aus dem Untergrund tritt an Sie heran. Er meint, die Regierung wäre unterwandert von Außerirdischen. Sie glauben ihm nicht, behalten aber seine Visitenkarte. Sie erhalten einen Kontakt für 3 Charakterpunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
62 Sie sind schuld am Tod mehrere Menschen. Ob gewollt oder nicht, Sie erhalten einen Feind für 6 Bonuspunkte, der die Toten rächen möchte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
63 So konnten einfach nicht widerstehen. Sie haben über längere Zeit süchtig machenden Substanzen zu sich genommen. Sie erhalten eine Stufe des Nachteils Süchtig. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
64 Sie übernehmen sich beim Glücksspiel und erhalten eine Stufe Schulden. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
65 Sie wissen nicht wieso, aber sie fangen an sich mit den Sternen und dem Sonnensystem beschäftigen. Der Jupiter hat es Ihnen besonders angetan. Sie erhalten eine Zusatzausbildung in einer Wissenschaft Ihrer Wahl. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.
66 Seit Ihrer Kindheit kennen Sie einen Querulanten, der sich immer mit Ihnen messen wollte. Wenn Sie in etwas gut waren, wollte er Sie übertreffen. Sie erhalten einen Konkurrenten für 3 Bonuspunkte. Bitte würfeln Sie einmal auf der Abfindungstabelle B.

 

Morgen folgt Teil 2.

2 Antworten auf Ereignisse während der Charaktererschaffung (1/5)

  • Fergnaz sagt:

    Bei den Lebensereignissen: Wie wäre es mit “Angehörige”? D.h. Ehepartner, Kinder, Oma etc. für die der Charakter in irgend einer Weise verantwortlich ist (denke hier z.B. an den Vater aus “Falling Skies”)? Oder gehört das zu Vor- und Nachteilen? Soziale Bindungen können je nach Situation ja beides bedeuten.

    • Tobias sagt:

      Ereignisse beziehen sich ja eher direkt auf den Charakter, insofern würde ich “Angehörige” als Nachteil sehen.

      Upps, das liest sich jetzt vielleicht ein wenig seltsam, aber in der Welt von Invasion 2071 kann es für einen Agenten schon nachteilig sein, wenn er z.B. seinen eigenen Kinder verschweigen muss, was “Daddy auf der Arbeit so macht“. Dazu die Gefahr der Erpressbarkeit durch Entführung von Angehörigen. Bei der Rekrutierung von Personal für die UNAISF könnte natürlich ein Kriterium die Ungebundenheit der Mitarbeiter sein (so wie bei Men in Black, beispielsweise).

      Ich mache mir dazu gleich mal eine Notiz.
      Guter Vorschlag! Mehr davon :)

      Nachtrag: Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und einen neuen Nachteil im Forum zur Diskussion gestellt: http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2367

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